Wer kennt Sie nicht, die BlumentoPferde,
die sich dann doch als Blumentopf-Erde outen.

Ohne korrekte Betonung keine verständliche Sprache!
Künstliche Sprache (Robotersprache) wirkt monoton,
weil der Sprachrhythmus nicht genügend akzentuiert wird.
So ist Kommunikation zwar möglich, erfordert aber hohe Konzentration.

Der Sprachrhythmus wird weitgehend vorgegeben von der Betonung der Silben in den Sätzen.
Wer nicht sicher ist, wie korrekt ein Wort zu betonen ist,
findet Gewissheit in vielen Wörterbüchern, z.B. im Duden.

Der freie Rhythmus zeichnet die ungebundene Sprache (Prosa) aus.
Er orientiert sich an der üblichen Betonung der Wörter im Deutschen, die man – noch einmal – in Worterbücher mit Ausspracheangabe nachschlagen kann.

In der gebundenen Sprache des Gedichts ist es schwieriger, sinnstiftend zu akzentuieren. Denn „gebunden“ bedeutet ja,
dass alle Silben des Gedichts einem durchgehenden Takt (Versmaß) gehorchen müssen. So trifft die natürliche Betonung der Wörter
(Wort- und Satzrhythmus) auf einen vorgegebenen Verstakt-Unterbau: häufig Jambus, seltener Anapäst, Trochäus oder Daktylus.

Es erfordert zum Beispiel viel Einfühlungsvermögen, aussagekräftige Wörter im Betonungsmuster (Verstakt) Anapäst zu finden,
der für die Gedichtform Limerick zwingend vorgeschrieben ist.
Es genügt demnach nicht, die vorgeschriebene Silbenzahl
für Limericks einzuhalten. Die Silben müssen in der Betonung
auch mit dem aufsteigenden Anapäst-Versfuß  u u –  übereinstimmen.

Was ich hier für Anapäst und Limerick dargelegt habe,
gilt analog selbstverständlich auch bei Nutzung anderer Gedichtformen und Versmaße.

Verstakt-Unstimmigkeiten werden gerne als „dichterische Freiheit“ bezeichnet. Manchmal mögen sie sogar gewollt sein, wenn dadurch beispielsweise die Gleichförmigkeit (Eintönigkeit) des Versmaßes zur Verstärkung einer wichtigen Aussageabsicht unterbochen wird.

Wer aber peinliche Verstakt-Unstimmigkeiten vermeiden möchte,
sollte besser auf die mehr oder weniger freien Rhythmen ausweichen, die in der gegenwärtigen Gedichtproduktion mit ca. 90% Anteil von Lyrikkreativen und -rezensenten eindeutig favorisiert werden.

Bei Gelegenheitsgedichten für private Anlässe
dominiert immer noch das endreim-geschmückte Gedicht.
Es ist durchweg ungebunden (ohne den Hauch eines Verstakts),
was aber angesichts der poetikfernen „Dichterinnen“ und „Dichter“
auch nicht allzu überraschend sein dürfte.

Fazit: Gelegenheitsdichtung ist in der Regel in Zeilen (Versen) dargebotene Alltagssprache mit stereotypen Endreimen,
häufig aus dem Reimlexikon.
Wer jedoch Gedichte in gebundener Sprache verfassen möchte,
kommt nicht umhin, sich mit dem Verstakt zu befassen.

In den vier Beispielen von Renate Golpon wird dasselbe Thema in den vier Grundmetren
Jambus, Anapäst, Trochäus und Daktylus abgehandelt  ( bedeutet unbetont, bedeutet betont).
(Lautes) Lesen macht die Unterschiede deutlich.
Sie werden es hören: Jeder Verstakt hat eine spezifische Anmutung.


Jambus  Steiger  ∪ –  gelehrt Konzert April Marxist hinweg Papier gesagt vergesst Gewand worauf zermürbt Kastell Likör    

Berichten will ich schlüssig, schnell
von dem, was heute aktuell.
Viel Ungereimtes kommt dann hier,
von mir bereimt, auf Schmierpapier.



Anapäst   Doppelsteiger  ∪ ∪ –   Paradies Malerei nebenbei Montreal Spöttelei Utopie Apparat Itzehoe separat Tastatur  

Ich will schlüssig berichten und schnell
über das, was geschah aktuell.
Was da ungereimt scheint heut und hier
bring ich, frech dann bereimt, zu Papier.



Trochäus   Faller   – ∪   Hammer Pflaume Rose spritzig Liebe sicher Peking außen Tiefe Pathos lachen quirlen Manna

Kess bericht ich, schnell und schlüssig,
über das, was überflüssig.
Manches Ungereimte hier
steht bereimt auf Schmierpapier.



Daktylus   Doppelfaller  – ∪ ∪  
Königin Selige Neulinge Rheinlande Daktylus Stadion wundersam arbeitslos Anfänger          

Das, was zur Zeit aktuell –
schlüssig berichte ich 's schnell.
Vieles, das ungereimt hier
bring ich bereimt zu Papier.          Satirische Gedichte zum Zeitgeschehen 2006 bis 2011

 

Mehr Gedichte im Jambus-Versmaß finden Sie unter Roth-Verse.
60 Baby-Gedichte jeweils in vierhebigen Jamben und als Limerick (immer Anapäst) zum Vergleichen.   
Limericks sind fünfzeilige Spaß- und Nonsensgedichte, für die das Anapäst-Metrum vorgeschrieben ist.


Gedichtformen

Alexandriner
Alliteration und Stabreim-Akrobatik
  
Anagramm-Gedicht und Permutation 
Anapäst-Jamben-Gedichtvergleich
 
Blankvers  
Clerihew   
Distichon    
Echoreim   Echogedicht    
Elegie 
(heiter)   Elegie (traditionell)  
Elfchen  
Epigramm
(von heute)   Epigramm (traditionell)  
Freie Rhythmen     
Ghasel  
Huitain 
  
Haiku     
Identreim  
Jamben Paarreim 
à la Roth   Jamben Kreuzreim 
Klapphornvers
    
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Limerick   Schüttelreim-Limerick  Workshop    englisch 
Pseudo-Limerick 
Metrum: Beispiele

Pantun 1   Pantun 2   Pantunkalender   
Palindrom-Gedicht 
Reim 
Rondeau  
Rondel
Schlagreim      
Schüttelreimgedichte  
Sestinen  
auf Trab gebracht  
Sonett
traditionell und in vielen Varianten 
Sonettenkranz   Schüttelreim-Sonettenkranz
Tanka
  
Terzine  
Triolett
Versdichtung heute 
oft ohne Reim, ohne Metrum  

Weitere Formen folgen

Versfuß  Verstakt    M E T R U M  
Metren (Verstakte) Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
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